Kulturlandschaft in höchster Konzentration

Die Qualität der bayerischen Edelbrände ist so überzeugend, dass sich das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Jahr 2014 entschlossen hat, im Zweijahresturnus die besten Edelbrenner Bayerns mit dem Staatsehrenpreis auszuzeichnen. Mit dem Staatsehrenpreis würdigt das Ministerium nicht nur das herausragende handwerkliche Können der Brenner, sondern auch die verwendeten hochwertigen regionalen Rohstoffe: heimische Obstsorten, die vielfach von den bayerischen Streuobstwiesen stammen, weil sie nur noch in dieser traditionellen Kulturlandschaft zu finden sind. 

 

>> Gruppenfoto in Originalgröße,© Hauke Seyfarth/StMELF
>> Download Adressen prämierter Brenner 2022

Die Staatsehrenpreisträger 2018/2019

Brennerei Alsheimer

Brennerei Alsheimer

„Man sammle frisches Obst und lagere es einige Monate ein. Dann fülle man es in einen Kupferkessel und koche es so lange bis es zu dampfen beginnt. Zur Abkühlung führe man diesen Dampf mit Hilfe eines Rohrs durch kaltes Wasser. Nun sollte am anderen Ende des Rohrs der Schnaps herauskommen. Die ersten vier Liter benutze man besser zum Einreiben, danach kommt der trinkbare Schnaps. Bewahrt man diesen in Eichenfässer auf, so hat man auch noch Jahre später seine helle Freude daran…”, so der Bericht eines alten Schnapsbrenners.

Edle Brände leben von ihren hochwertigen Zutaten sowie dem Fingerspitzengefühl des Brenners. Um Ihnen eine kompromisslose Qualität bieten zu können, verwenden wir ausschließlich Früchte von naturbelassenen Streuobstwiesen oder aus eigenem Anbau. Chemische Hilfsmittel sind für uns Tabu. Die besonders lange Lagerzeit in alten Eichnfässern verleiht unseren Bränden eine milde Weichheit gepaart mit einer einzigartigen Aromafülle.”

Lothar Alsheimer
Schafhofstr. 40
97080 Würzburg-Oberdürrbach

Website: Brennerei Alsheimer.com

 

Auf dem Bild zu sehen: Staatsministerin Michaela Kaniber mit Lothar Alsheimer
Download

Die prämierten Obstbrände

Die Verleihung des Staatsehrenpreises für Edelbrenner ist ein Eckpfeiler der Initiative „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern“. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die drei Kleinbrennerverbänden der Regionen Südostbayern, Franken und Lindau sehen darin eine gute Möglichkeit, die Vermarktung der heimischen Edelbrände als hochwertige Regionalprodukte zu fördern und die Zusammenarbeit der Brenner mit der Gastronomie zu intensivieren.

 

Die prämierten Obstbrände